Konzert für Saxophon & Harfe, Jessyca Flemming + N.N.

Die Kombination von Saxophon und Harfe ist eine nicht gerade alltägliche, gerade wenn man bedenkt, dass beide Instrumente normalerweise eher in unterschiedliche Musiksparten einsortiert werden: Das Saxophon als typisches Jazzinstrument trifft hier auf das typische Orchesterinstrument Harfe. Und dennoch - oder eventuell gerade deswegen- ist diese Kombination eine der reizvollsten.
 
„Libertango“
In unserem schwungvollen Programm ist für jeden etwas dabei:
Schwungvolle, rhythmische Werke, bekannte Klassiker, jazzige Musik und lateinamerikanische Tänze, bei denen natürlich der bekannte "Libertango" von A. Piazolla nicht fehlen darf.
Es erklingen außerdem Werke von J. Rabinski, G. Fauré, C. Machado u.a..

VITA

Jessyca Flemming wurde in Berlin geboren und studierte Harfe in Weimar, Berlin und Rostock.  
Mit knapp sechs Jahren begann sie ihre musikalische Ausbildung am Klavier, ehe sie mit dem siebten Lebensjahr Harfenunterricht erhielt.
Seitdem führten sie Konzerte als Solistin und im Duo bzw. Trio quer durch Deutschland, aber auch ins Ausland wie z.B. nach Prag oder Paris.
Einen ersten Preis erhielt sie bereits mit elf Jahren beim Wettbewerb "Jugend musiziert", es folgten weitere Preise für Klavier bzw Harfe bei nationalen und internationalen Wettbewerben sowie Förderungen durch die Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now, die Neue Liszt Stiftung Weimar, die Ernst-Freiberger-Stiftung und den Richard-Wagner-Verband Trier.
Seit Ende 2014 hat Jessyca einen Gastspielvertrag mit dem Südthüringischen Staatstheater/Puppentheater Meiningen, wo sie für zwei Inszenierungen als Bühnenharfenistin und Spielerin beschäftigt ist: In „Der kleine Prinz“ (Saint-Exupéry) und „Die Gabe der Weisen“ (O. Henry). Seit der Spielzeit 2018/19 wirkt sie außerdem im Konzerthaus Berlin in der Kinderoper "Der Grüffelo" mit.
Die junge Künstlerin musiziert in den verschiedensten, teilweise außergewöhnlichen, Kammermusikbesetzungen -
z.B. im „Duo Distensione“ mit Oboe, im „Duo Elysion“ mit Panflöte/Querflöte oder aber im Duo mit Saxophon.
 
Regelmäßige Meisterkurse ergänzen die musikalische Ausbildung, z.B. bei Margit Anna Süß-Schellenberger, Petra van der Heide, Edward Witsenburg und Isabelle Moretti (Konzertharfe), Park Stickney (Jazzharfe), Dominig Bouchaud (keltische Hakenharfe) und Robin Huw Bowen (Walisische Tripleharfe).

 
Ralf Benschu wurde in Potsdam geboren und erhielt mit 10 Jahren den ersten Musikunterricht auf der Klarinette, ehe er mit 16 Jahren zum Saxophon. Erster Lehrer war Werner Meier, nach dem das gleichnamige Saxophonquartett benannt ist.
Nach dem Schulabschluss absolvierte er eine Berufsausbildung zum Baufacharbeiter, danach folgte der Militärdienst im Armeeorchester Potsdam als Es-Klarinettist.
Ralf Benschu studierte Saxophon und Klarinette an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.
Seit 1986 arbeitet er freiberuflich als Musiker, vorwiegend im Rock- und Jazzbereich. Einem breiteren Publikum wurde er als langjähriger Musiker der Band Keimzeit bekannt. Daneben führten ihn Engagements in das Orchester des Friedrichstadtpalastes Berlin und klassische Orchester, in denen er auch als Solist in Erscheinung trat.

Kammermusikalisch ist Ralf Benschu Gründungsmitglied verschiedener Besetzungen, wie dem Duo "Benschu & Intrau" (Saxophon und Gitarre) seit 1998 und Meier`s Clan – Saxophonquartett seit 2000. Eine tiefe musikalische Freundschaft verbindet ihn mit dem Gothaer Kirchenmusikdirektor Jens Goldhardt, aus deren Projekt „Orgel & Saxophon“ bislang acht CD-Produktionen entstanden sind.
Als Musikpädagoge wirkt Ralf Benschu an der Städtischen Musikschule „J.S.Bach“ Potsdam, außerdem hat er einen Lehrauftrag an der Universität Potsdam.

Info: Tel. 039931-50185

Ort der Veranstaltung

Dorfkirche Ludorf
Kirchenstraße
17207 Ludorf
Telefon +49 39931 50651
Fax +49 39931 53591
Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Röbel
Str. der Deutschen Einheit 14
17207 Röbel/Müritz
Telefon 039931-50185

Nächste Termine

  • 30.07.2024, 19:30 Uhr