Feierlich wurde am 15. August 2015 das Wasserschaurad im Beisein vieler Besucher eingeweiht. Nun, nach 101 Jahren dreht sich wieder ein Wasserrad an der Bolter Mühle in Boek. Die Bolter Mühle, heute Hotel, ist eines der ältesten und schönsten Gebäude in der Gemeinde Rechlin.

Jeder Gast auf dem Weg zu den Campingplätzen, dem Feriendorf Müritzparadies oder aber zum Müritz-Nationalparkdorf Boek muss genauso zwangsläufig an der schönen alten Wassermühle vorbei wie die vielen hundert Kanufahrer, die hier ihr Boot an der neuen Einsatzstelle der Wasserwanderstrecke "Alte Fahrt" zu Wasser bringen. Das historische Gebäude als Wassermühle erkennbar zu machen, war gemeinsames Anliegen der Touristiker und der Gemeinde Rechlin.

Anfangs war es nur eine Idee, ein Wasserrad wieder an alter Stelle einzubauen, wobei bereits 1993 die Maßnahme begann. Da wurde nämlich das erste Mal durch die fleißigen Mitarbeiter der UEQ der Mühlgraben beräumt, der meterhoch voll Schutt lag. 2011 wurde die Instandsetzung des Abflusses zum Bolter Kanal vorgenommen. 2015 ist das Werk vollbracht.

Interessante Informationen über die Geschichte der Bolter Mühle finden Sie an der Infotafel vor Ort.

Kontaktdaten

Wasserschaurad und Mühlenflies an der Bolter Mühle
17248 Rechlin OT Bolter Schleuse